Der richtige Wein zum Lammgericht

Zu Besuch bei den Bergsträßer Winzern

Der Geschäftsführer der Bergsträßer Winzer eG, Herr Otto Guthier, wurde zu der Kombination von Lamm und Wein befragt. Er selbst isst sehr gerne Lamm. Besonders schwärmt er von seinem Lieblingslammgericht, Lammkotelett mit Kräutern der Provence, dazu trinkt er einen gereiften Bergsträßer Spätburgunder. Prinzipiell empfiehlt er zum Lamm einen farbintensiven Rotwein. Doch die Rebsorten können je nach Gericht variieren.

 

Seine Weinempfehlungen zu klassischen Lammgerichten:

Zartes Lammragout, geschmort im eigenen Saft, mit Prinzessbohnen und Rosmarinkartoffeln:

2014er Cuvée Cabernet

Eine Rotweincuvée aus Cabernet Sauvignon und Cabernet Mitos, die im Barrique gereift ist. Es ist ein farbintensiver, kräftiger Rotwein, der sich auch hervorragend zum schmoren des Ragouts eignet.

 

Indisches Lamm-Curry mit frischen Aprikosen auf Basmatireis

2014er Saint Laurent Rotwein QbA trocken

Der fruchtig, elegante Rotwein ergänzt das würzige Lamm-Curry wunderbar.

 

Deftiger Lamm-Eintopf nach Irischer Art mit Kartoffeln, Petersilie und Steckrüben.

2015er Regent Rotwein QbA trocken

Dieser Wein wurde als bester deutscher Regent-Rotwein vom JKI-Institut ausgezeichnet. Der farbintensive und fruchtige Rotwein rundet den „Irish Stew“ (Irischer Eintopf) schön ab.

 

Lamm-Karree in Kräuterkruste mit Süßkartoffel-Rosmarin-Pommes

2014er Centurio QbA trocken

Eine Rotweincuvée aus Merlot und Pinot Noir, die im Holzfass gereift ist. Es ist ein kräftiger, gereifter Rotwein, der ausgezeichnet zum Lamm-Karree mit der intensiven Kräuterkruste passt.

 

Rosa gebratenes Lammsteak mit Rosmarin auf fruchtigem Tomatengemüse

2015er Spätburgunder Rotwein QbA trocken

Ein Rotwein aus der Bergsträßer Blütenserie mit dezenter Holzfassnote. Der gehaltvolle Spätburgunder bildet mit dem zarten Lammsteak eine besonders feine Geschmacksverbindung.

 

Lamm-Rollbraten gefüllt mit Odenwälder Kräutervariationen, Knoblauch und Rispentomaten

2014er Heppenheimer Schlossberg Spätburgunder Rotwein QbA trocken

Der Spätburgunder ist im Holzfass gereift und hat eine kräftige Burgundernote. Er passt wunderbar zu den Odenwälder Kräutern.

Alle vorgestellten Weine und noch weitere Sorten sind im Viniversum in Heppenheim erhältlich.

Lamm und Wein
Close Window