Startseite  |  Lammwochen  |  Detail

Report

Einblicke in das Amt der Odenwälder Kartoffelkönigin

erstellt am 21.07.2020 (zuletzt geändert: 22.03.2021)

Ein Gespräch mit der Odenwälder Kartoffelkönigin Julia I. über das, was sie im Laufe ihrer Amtszeit als Odenwälder Kartoffelkönigin alles erlebt hat.

Was ist die Aufgabe einer Odenwälder Kartoffelkönigin? 
Als Odenwälder Kartoffelkönigin repräsentiere ich die Odenwälder Kartoffelwochen, die jedes Jahr Ende September stattfinden. Ich werde zu den verschiedensten Veranstaltungen eingeladen und kann dort die Odenwälder Kartoffelwochen bekannt machen.   

Du hast jetzt dein erstes Jahr gemeistert. Wie sind deine Eindrücke?
Mein erstes Jahr als Odenwälder Kartoffelkönigin war sehr aufregend. Ich bin sehr froh den Schritt gewagt zu haben, denn ich durfte schon viele tolle Menschen kennen lernen und interessante Termine wahrnehmen.

Was waren deine schönsten Termine im letzten Jahr?
Jeder Termin ist für mich besonders. Im vergangenen Jahr war das absolute Highlight natürlich meine Krönung. Abgesehen davon war ein persönliches Highlight mein Auftritt in der ZDF Sendung "ZDF Zeit".   

Wie sieht so ein Tag als Odenwälder Kartoffelkönigin aus? Wie bereitest du dich auf deine Termine vor? 
Eigentlich ist es gar nicht so viel, was ich vorbereite. Ich ziehe mir mein Dirndl an und setze die tolle Krone auf. Die Scherpe darf ich nicht vergessen und ab geht’s. Für meine Rede lasse ich mich gerne vor Ort inspirieren. 

In der Vergangenheit sind die Odenwälder Kartoffelhoheiten immer im Gespann aufgetreten. Wünschst du dir eine Prinzessin an der Seite? Wird noch eine Kartoffelprinzessin gesucht? 
Ich wünsche mir eine Kartoffelprinzessin an meiner Seite. Nicht, weil ich Auftritte alleine nicht mag. Ganz im Gegenteil. Aber meine Amtszeit wird 2017 enden und dann wäre es toll eine Nachfolgerin zu haben, die bereits die Abläufe kennt. Ich bin alleine in das Abenteuer gestartet und weiß daher, dass es zu zweit einfacher wäre.   

Was wünschst du den Odenwälder Gastronomen für die Kartoffelwochen?
Natürlich wünsche ich den teilnehmenden Gastronomen wunderbare Kartoffeln und tolle Ideen. Außerdem würden mich volle Tische mit zufriedenen Gästen sehr freuen.

Kontakt

Kornelia Horn

Author

Odenwald Tourismus GmbH

Marktplatz 1

64720 Michelstadt

+49 6061 965970

horn@tourismus-odenwald.de

www.bergstrasse-odenwald.de

diese Seite teilen

Das könnte dir auch gefallen

Report

Regionale Qualität und die Zusammenarbeit im Odenwald

erstellt am 21.07.2020 (zuletzt geändert: 23.03.2021)

Report

Milchseifen von der Odenwälder Waldfee

erstellt am 21.07.2020 (zuletzt geändert: 23.03.2021)

Report

"Die Lebensmittel der Zukunft sind für mich Bio."

erstellt am 21.07.2020 (zuletzt geändert: 22.03.2021)

Report

Lamm und die Landschaftpflege

erstellt am 21.07.2020 (zuletzt geändert: 22.03.2021)

Report

Wie Lämmer die Streuobstwiesen retten!

erstellt am 21.07.2020 (zuletzt geändert: 22.03.2021)

Article

Der richtige Wein zum Lammgericht

erstellt am 23.07.2020 (zuletzt geändert: 22.03.2021)

Article

Schafrassen

erstellt am 23.07.2020 (zuletzt geändert: 23.03.2021)

Article

Des Kaisers neue Kleider oder was täten wir ohne Schafe...

erstellt am 23.07.2020 (zuletzt geändert: 22.03.2021)

Report

Lamm & Apfel - Ein kulinarisches Traumduo

erstellt am 21.07.2020 (zuletzt geändert: 23.03.2021)

Article

Filzen mit Schafwolle

erstellt am 23.07.2020 (zuletzt geändert: 22.03.2021)

Article

Hütehunde, treue Gehilfen der Schäfer

erstellt am 23.07.2020 (zuletzt geändert: 22.03.2021)

Article

Die Teilstücke des Lamms und ihre Verwendung

erstellt am 23.07.2020 (zuletzt geändert: 23.03.2021)

Article

Lammfell

erstellt am 23.07.2020 (zuletzt geändert: 23.03.2021)

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Grasellenbach, Güttersbacher Str. 6

Landgasthof Hagen

Recipe

Hesseneck, Römerstraße 1

Lamm-Schmorbraten und Saubohnen-Salsa

Main course Roast German, Mediterranean

Recipe

Michelstadt, Große Gasse 17

Schnucken-Schmankerl

Main course

Recipe

Brombachtal, Zeller Str. 2

Lammstelzen von Odenwälder Lämmern mit Bandnudeln

Main course Boil Bavarian

Recipe

Reichelsheim, Forststraße 44

Lammhaxe in Schmucker Schwarzbier geschmort

Main course Stew Bavarian

Recipe

Lindenfels, Nibelungenstraße 102

Zartes Lammrückenfilet in der Vollkorn-Pfeffer-Kruste

Main course Bavarian

Recipe

Mossautal, Hüttenthaler Str. 30

Gefüllte Lammbrust

Main course Roast German

Recipe

Groß-Umstadt, Georg-August-Zinn-Straße 23

Lammgulasch

Main course Bavarian

Recipe

Bad König, Frankfurter Str. 2

Lamm-Rollbraten gefüllt mit 6 Kräutern

Main course Bavarian

Recipe

Michelstadt, Bahnhofstraße 20

Lammeintopf

Main course Boil Bavarian

Recipe

Groß-Umstadt, Carlo-Mierendorff-Straße 2

Lammkarrees in Brot und Bitto-Käse-Kruste

Main course Bavarian

Recipe

Michelstadt, Große Gasse 17

Lammkoteletts auf Limonen-Kapern-Dressing an warmem Linsensalat

Main course Bavarian

Recipe

Rimbach, Holzbergstraße 27

Lammrücken & geschmorte Lammschulter, Polenta, Bohnen Casoulette

Main course Stew Bavarian

© 2021 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead