Startseite  |  Genusswochen  |  Detail

erstellt am 23.07.2020

Der letzte Wanderschäfer im Odenwald

Autor:Schäfermeister Markus Stapp

Schäfermeister Markus Stapp ist mit seiner Herde im Vorderen Odenwald zwischen Groß-Umstadt und Bad König unterwegs.

Als einziger seiner Art ist Markus Stapp im Odenwald übrig geblieben. Früher gab es zahlreiche Wanderschäfer, doch im Laufe der Jahre ist dieser Bereich der Schäferei in der Region ausgestorben. Viele Menschen verbinden mit dem Begriff „Wanderschäfer“ positive Assoziationen wie Romantik, Freiheit und Naturverbundenheit. Tatsache ist jedoch, dass dies ein schwerer und mühsamer Broterwerb ist und man davon alleine nicht leben kann.
„Ich habe mich lange geziert, mich Wanderschäfer zu nennen“, sagt Schäfermeister Markus Stapp, der jedoch mittlerweile seit 34 Jahren als solcher mit seinen Schafen durch den Vorderen Odenwald zieht. Für den Hainstädter ist dies ein Ehrentitel, da Wanderschäfer einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz und die Landschaftspflege leisten und mit ihren Tieren die Kulturlandschaften und die dort zu findende Artenvielfalt erhalten.
Schafe prägten seit jeher das Landschaftsbild des Odenwalds. Neben den Tieren der ortsansässigen Bauern wurden Herden entlang der so genannten Schäfer- oder Handelswege durch die Region getrieben, um in den nahe gelegenen Städten verkauft zu werden. Ab dem ausgehenden Mittelalter bis ins späte 19. Jahrhundert hinein breitete sich darüber hinaus die Wanderschäferei in Süddeutschland und damit auch im Odenwald aus. Immer mehr Schäfer zogen nun – die Hochphase war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – entlang ihrer Triebwege von Weide zu Weide. Da die Wanderschäfer in der Regel kein eigenes Weideland oder nur sehr kleine Parzellen besaßen, pachteten sie von Gemeinden und Privatpersonen Flächen und nahmen wiederum Geld durch das Pferchen (Düngen von bestimmten eingezäunten Flächen mit den Schafen) sowie den Verkauf ihrer Tiere und deren Wolle ein.
„Die Zeiten haben sich sehr geändert. Schäfer zu sein, heißt zwar nach wie vor für, mit und von den Schafen zu leben, allerdings wird Letzteres immer schwieriger“, so der Odenwälder, der als Hausmeister im Kreishaus des Landkreises Darmstadt-Dieburg arbeitet und im Nebenerwerb mit seinen 250 Mutterschafen und 30 Burenziegen unterwegs ist. „Um davon leben zu können, müsste ich 800 Mutterschafe halten und 1000 Euro pro Hektar erwirtschaften. Wolle ist trotz hoher Qualität nur noch ein Abfallprodukt und auch der Lämmerverkauf bringt maximal 25 Prozent der Gesamteinkünfte“, so Markus Stapp, der bereits als Jugendlicher Lämmer von einem Wanderschäfer bekam, um diese mit der Flasche großzuziehen, und seitdem von der Schafhaltung fasziniert ist.
Coburger Fuchsschafe, Rhönschafe und Schwarzköpfe gehören zur Herde des Hainstädters, die er nach und nach weiter ausgebaut hat. Mit ihnen zieht er durch den Vorderen Odenwald und beweidet im Auftrag von Hessenforst, Industrieunternehmen, Naturschutzverbänden und Privatpersonen – teilweise um die Ziegen verstärkt, die radikaler bei der Buschvernichtung sind – unebene, ungenutzte Flächen, Naturschutz- sowie Grenzertragsflächen, Flächen der Biotopbetreuung sowie Ausgleichs- und Ersatzflächen. Je nach Jahreszeit, Wetterlage und Größe des Geländes unterscheidet sich die Verweildauer der Schafe. „Über Winter sind die Tiere meist nur einen Tag auf einer Weide, im Sommer können es bis zu fünf sein, bevor es weitergeht. Über den Sommer hinweg grasen die Schafe dann auch auf gepachteten Flächen in Breuberg, Nieder-Kinzig oder am Herrenberg“, berichtet der Odenwälder, der nach Feierabend und am Wochenende mit seinen Schafen unterwegs ist und von einer Fläche zur nächsten läuft. Mit einer Herde können im Durchschnitt vier Kilometer am Tag geschafft werden, mit trainierten Schafen sind auch bis zu zwölf Kilometer am Tag mit Pausen möglich. Unterstützt wird Markus Stapp dabei einerseits von seiner Frau und seinen zwei Töchtern. Andererseits helfen seine selbst ausgebildeten Hunde: vier Herdengebrauchshunde (Schäferhunde), die Schafe und Ziegen in Schach halten, sowie vier Herdenschutzhunde (Pyrenäenberghunde), die stets bei den Tieren bleiben.
„Es wird immer eine Woche im Voraus gearbeitet. Das heißt ich stricke zunächst die Netze und stelle diese, dann laufe ich in den folgenden Tagen mit den Schafen zur neuen Weidefläche und stelle sie dort ein“, beschreibt Markus Stapp. Der Elektrozaun hütet die Schafe dann während seiner Arbeitszeit, danach übernimmt er und schaut nach dem Rechten.
Am meisten zu tun gibt es für den Hainstädter im Mai und Juni: „Da werden die Schafe geschoren und ihre Klauen geschnitten. In dieser Zeit muss jeder Handgriff sitzen“, sagt der Wanderschäfer aus Leidenschaft, der gerne Informationen rund um seine Arbeit mit den Schafen vermittelt. Daher hatte er anlässlich der 25. Odenwälder Lammwochen vor zwei Jahren auch angeboten, dass Interessierte ihn auf einer seiner vier Trailwanderungen zum 26. Schäfertages nach Beerfelden begleiten und unterwegs Einblicke in den Schäferberuf und die Schafhaltung im Odenwald erhalten können.
Mit einem Blick in die Zukunft ist es dem Odenwälder wichtig, in der Bevölkerung für mehr Verständnis für die Weidetierhaltung mit Herdenschutzhunden zu werben: „Die Hunde sind einerseits ein Teil der Herde, andererseits sind sie Individualisten, die selbst entscheiden, was sie zum Schutz der Schafe tun müssen. Sie bellen nicht grundlos, sondern nur, wenn Gefahr droht – sei es durch ein in die Weide eindringendes Tier oder einen Menschen.“

(von Martina Emmerich)

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Das Restaurant Kuralpe Kreuzhof bietet zu den Odenwälder Genusswochen folgende Köstlichkeiten  an: *** Estragon-Lamm-Suppe mit Gemüse *** Lammrücken rosa gebraten mit Ratatouille und Kartoffelgratin *** In Joghurt marinierter Lammbraten, dazu Speckbohnen und Kartoffelgratin }

Restaurant Kuralpe Kreuzhof

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Kuralpe 2, 64686 Lautertal, Deutschland

Das Restaurant Kuralpe Kreuzhof bietet zu den Odenwälder Genusswochen folgende Köstlichkeiten  an: *** Estragon-Lamm-Suppe mit Gemüse *** Lammrücken rosa gebraten mit Ratatouille und Kartoffelgratin *** In Joghurt marinierter Lammbraten, dazu Speckbohnen und Kartoffelgratin

Vegan, Vegetarisch, Regional, International, Deutsch

Gastro Restaurant

Regionale Produkte spielen in Stangs meisterhaften Küche eine große Rolle. Zu den Odenwälder Genusswochen bietet Stangs Küche folgende Gerichte: *** Odenwälder Tapas (Forelle, Wachtelei, Kochkäse) *** Odenwälder Rehbockrücken mit Kartoffelplätzchen und Rotkraut *** Apfeltiramisu mit Sorbet von Odenwälder grünem Apfel }

Stangs Küche

Jetzt geöffnet (bis 22:30 Uhr)

Löhrstraße 32, 63916 Amorbach, Deutschland

Regionale Produkte spielen in Stangs meisterhaften Küche eine große Rolle. Zu den Odenwälder Genusswochen bietet Stangs Küche folgende Gerichte: *** Odenwälder Tapas (Forelle, Wachtelei, Kochkäse) *** Odenwälder Rehbockrücken mit Kartoffelplätzchen und Rotkraut *** Apfeltiramisu mit Sorbet von Odenwälder grünem Apfel

Fränkisch, Bayerisch, Regional, Mediterran, Deutsch

Gastro Restaurant

Während der Odenwälder Genusswochen verwöhnt Sie das Küchenteam des Apfelweinhaus Schwarzer Adler zum Odenwälder Apfelwein mit köstlichen regionalen Gerichten. }

Apfelweinhaus Schwarzer Adler

Jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

Am Marktplatz 5, 64720 Michelstadt, Deutschland

Während der Odenwälder Genusswochen verwöhnt Sie das Küchenteam des Apfelweinhaus Schwarzer Adler zum Odenwälder Apfelwein mit köstlichen regionalen Gerichten.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Das Gasthaus Zur Schmelz bietet Gerichte vom Soay-Schaf an. Das Fleisch dieser Wildschafrasse hat den Geschmack von Wildbret und ist eine echte Spezialität. *** Krautwickel vom Hüttenthaler Soay-Wildschaf mit Kartoffelpüree *** Ragout vom Hüttenthaler Soay-Wildschaf auf „Wild-Art“ mit Weckspätzle mit buntem Salat *** Braten vom Hüttenthaler Soay-Wildschaf mit gratinierten Kartoffeln und Speckböhnchen *** }

Gasthaus Zur Schmelz

Jetzt geöffnet (bis 20:00 Uhr)

Obere Siegfriedstraße 20, 64756 Mossautal, Deutschland

Das Gasthaus Zur Schmelz bietet Gerichte vom Soay-Schaf an. Das Fleisch dieser Wildschafrasse hat den Geschmack von Wildbret und ist eine echte Spezialität. *** Krautwickel vom Hüttenthaler Soay-Wildschaf mit Kartoffelpüree *** Ragout vom Hüttenthaler Soay-Wildschaf auf „Wild-Art“ mit Weckspätzle mit buntem Salat *** Braten vom Hüttenthaler Soay-Wildschaf mit gratinierten Kartoffeln und Speckböhnchen ***

Glutenfrei, Laktosefrei, Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Feinschmecker können sich freuen. Zu den Odenwälder Genusswochen bietet Treuschs Schwanen feine Kreationen: *** Angemachter Ziegenquark mit jungem Lauch und Odenwälder Grünkern *** Odenwälder Lammschmorbraten in Apfelweinsoße auf Wurzelgemüse mit Kräuterkroketten *** Dreierlei von der Odenwälder Jungziege mit Heujus, bunten Möhren und Maisplätzchen *** }

Genießer-Restaurant "Treuschs Schwanen"

Jetzt geöffnet (bis 23:00 Uhr)

Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Feinschmecker können sich freuen. Zu den Odenwälder Genusswochen bietet Treuschs Schwanen feine Kreationen: *** Angemachter Ziegenquark mit jungem Lauch und Odenwälder Grünkern *** Odenwälder Lammschmorbraten in Apfelweinsoße auf Wurzelgemüse mit Kräuterkroketten *** Dreierlei von der Odenwälder Jungziege mit Heujus, bunten Möhren und Maisplätzchen ***

Glutenfrei, Vegan, Vegetarisch, International

Biergarten Gastro Restaurant

Ankommen, Entspannen, Wohlfühlen im Traditionsgasthaus Dornröschen im Annelsbacher Tal, wo Natur zum Urlaub gehört, die Luft rein ist und passionierte Gastgeber Sie umsorgen! Das Angebot zu den Odenwälder Genusswochen: *** Apfel-Paprikasuppe *** Imker-Salat mit Honigdressing, gerösteten Sesamsaaten und Hühnchen *** Lammbraten mit Hagebuttensoße und Rosenreis }

Odenwald-Gasthaus Dornröschen

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Annelsbacher Tal 43, 64739 Höchst, Deutschland

Ankommen, Entspannen, Wohlfühlen im Traditionsgasthaus Dornröschen im Annelsbacher Tal, wo Natur zum Urlaub gehört, die Luft rein ist und passionierte Gastgeber Sie umsorgen! Das Angebot zu den Odenwälder Genusswochen: *** Apfel-Paprikasuppe *** Imker-Salat mit Honigdressing, gerösteten Sesamsaaten und Hühnchen *** Lammbraten mit Hagebuttensoße und Rosenreis

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Das Restaurant }

Restaurant "Berghof"

Jetzt geöffnet (bis 20:30 Uhr)

Forststraße 44, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Das Restaurant "Berghof" liegt im malerischen Ostertal und überzeugt durch seine gehobene regionale Küche. Das Angebot zu den Odenwälder Genusswochen: *** Odenwälder Rehrücken am Stück gebraten an getrüffeltem Kartoffelpüree *** Odenwälder Lachsforelle auf der Haut gebraten an Spargelragout *** Hausgemachte Bratwurst vom Odenwälder Wildbret mit buntem Kartoffelgemüse ***

Glutenfrei, Vegan, Vegetarisch, Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Rezept von Jochen Katzmaier, Hotel-Restaurant-Haus Schönblick, Mossautal-Güttersbach. }
Ein leckeres Rezept von Reiner Holschuh, Brauereigaststätte „Zum Deutschen Haus“ in Michelstadt }
Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt }

Lammgulasch

Georg-August-Zinn-Straße 23, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt

Hauptspeise Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach. }

Lammhaxe in Schmucker Schwarzbier geschmort

Forststraße 44, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach.

Hauptspeise Schmoren Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept von Carsten Gohlke, Moderator des Hessischen Rundfunks }
Ein leckeres Rezept vom Restaurant Grüner Baum in Michelstadt. }
Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen. }

Odenwälder Genusswerkstatt

Geschlossen

Hauptstraße 120, +49 (0)6063 2163 Brombachtal, Deutschland

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen.

Metzgerei Direktvermarkter

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead